Nur noch bis 30.11.2024! Neue Prämien ab Januar 2025! Bis zu 1.934,30 CHF sparen! (hier klicken)

X

Grenzgängerberatung

5.0
Basierend auf 394 Bewertungen
powered by Google
js_loader

IKK Grenzgänger Krankenversicherung

Portrait von Grenzgaenger Schweiz Berater Holger Kosmund

Holger Kosmund

Aktualisiert am

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Grenzgänger Krankenversicherung ermöglicht es Grenzgängern, die in der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben weiterhin Leistungen in Deutschland von einer gesetzlichen Krankenkasse zu beziehen. Dies kann zum Beispiel die IKK sein. Hier finden Sie alle wichtigen Infos.

IKK als deutsche Kooperationskasse

Grenzgänger, die in der Schweiz nach KVG versichert sind, müssen eine deutsche Aushilfkskasse wählen. Diese Aushilfs- oder Kooperationskasse ermöglicht es Grenzgängern auch in Deutschland medizinische Leistungen beziehen zu können.

Die Schweizer Krankenkasse stellt dazu das Formular S1 (früher E106) aus, das der IKK in Deutschland vorgelegt werden muss.

Grenzgänger erhalten daraufhin eine Deutsche Versichertenkarte der IKK und können medizinische Leistungen wie gewohnt in Deutschland beziehen.

Bei der IKK privat versichern

Wer sich bei der Arbeit in der Schweiz in Deutschland versichern möchte, hat die Möglichkeit sich von der Versicherungspflicht in der Schweiz befreien zu lassen.

Voraussetzung dafür ist eine gleichwertige Krankenversicherung in Deutschland. Das kann eine private oder gesetzliche Krankenkasse leisten.

Eine private Versicherung bei der IKK ist möglich, wird aber als freiwillige gesetzliche Versicherung bezeichnet, da es sich bei der IKK um eine öffentliche und keine private Krankenkasse handelt.

IKK als freiwillige gesetzliche KV in Deutschland

Wenn Sie sich freiwillig gesetzliche bei der IKK versichern möchten, müssen Sie einiges beachten.

Die Kosten für die Krankenkassenbeiträge der IKK tragen Sie als Grenzgänger vollständig selbst. Denn während Arbeitgeber in Deutschland 50% der Kassenbeiträge übernehmen müssen, ist dies bei Schweizer Arbeitgebern nicht der Fall.

Um sich freiwillig gesetzlich in Deutschland bei der IKK zu versichern, müssen Sie sich in der Schweiz von der Krankenversicherungspflicht befreien lassen. Dies muss spätestens innerhalb der ersten 3 Monate nach Arbeitsantritt in der Schweiz geschehen.

IKK Zusatzversicherungen

Unabhängig davon, ob sie in der Schweiz oder in Deutschland krankenversichert sind, können Sie als Grenzgänger eventuell Zusatzversicherungen der IKK in Anspruch nehmen.

Beachten Sie dabei jedoch, dass Sie Ihrem Ansprechpartner bei der IKK oder Makler mitteilen, dass Sie in der Schweiz arbeiten. Denn nicht alle IKK Zusatzversicherungen sind auch für Grenzgänger abschließbar.

Fazit: Krankenversicherungen vergleichen

Ob die IKK als Grenzgänger Krankenversicherung für Sie die beste Option ist, muss individuell verglichen werden. Vergleichen Sie dazu die drei Varianten der Krankenversicherung für Grenzgänger, da diese jeweils mit Vor- und Nachteilen einhergehen.

Holger Kosmund ist seit über 20 Jahren als unabhängiger Finanz- und Versicherungsberater im Raum Lindau am Bodensee tätig. Durch die Nähe zur Schweiz war er in dieser Zeit bereits vielen Grenzgängern bei der optimalen Absicherung und Vorsorge behilflich.

Termin buchen